<

Lumix Festival Digital

>
Lumix Festival Digital
Lumix Festival Digital
Lumix Festival Digital
Lumix Festival Digital

Webdesign, UX Design
für die Hochschule Hannover

lumix-festival.de

In 2020 stand mit dem Leitungswechsel ein Redesign an, welches von unserem Büro übernommen wurde. Es gab den Wunsch, innerhalb der Gestaltung eine Verbindung zum klassischen, wertigen, mit Zeit recherchierten Journalismus herzustellen. Gleichzeitig sollte eine stärkere Öffnung zu transmedialen Erzählformen gestalterisch mitgedacht werden.
Bei der Konzeption der Webseite entschieden wir, dass sich die Startseite, angelehnt an ein Online-Magazin, eher mit diversen Inhalten als mit großzügigen Motiven präsentieren sollte, um direkt eine Abgrenzung zu einem reinen Ausstellungsformat zu generieren.
Als die ersten Plakate gedruckt waren, wurde das Festival – bedingt durch die Corona-Pandemie – in seiner ursprünglich geplanten Form zunächst abgesagt und dann in zu einem digitalen Festival entwickelt.
An zehn Festivaltagen wurden vom 19. bis 28. Juni 2020 zehn verschiedene Themen auf Plattformen wie lumix-festival.de, Instagram und Facebook präsentiert. Die 80 Multimedia- und Fotoprojekte wurden in ihrer Gänze digital gezeigt und auch die Journalist_innen wurden auf der Plattform vorgestellt. Es gab Live-Gespräche, Portfoliobesprechungen, einen täglichen Podcast, eine mobile Roadshow in der Stadt und vieles mehr.